Sprungziele
Seiteninhalt
14.07.2022

Klimaschutz im eigenen Garten: Kreis Nordfriesland sucht Baumpaten

Die Kampagne »Baumpatenschaft Nordfriesland« geht in die zweite Runde. Erneut verschenkt der Kreis Nordfriesland gemeinsam mit dem Projekt »Waldwuchs Flensburg« des Flensburger Jugendrings e. V. Bäume – 500 an der Zahl. Wer eine Baumpatenschaft übernehmen will, kann auf der Internetseite von Waldwuchs Flensburg noch bis Ende August kostenlos maximal zehn Bäumchen reservieren. Teilnehmen können alle, die im Kreisgebiet leben.

»Bereits im vergangenen Jahr haben mehrere hundert Bäume in privaten Gärten in Nordfriesland ein neues Zuhause bekommen. Mit jeder Baumpatenschaft wurde damit vor der eigenen Tür ein Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft gesetzt. Und auch 2022 wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen«, betont Landrat Florian Lorenzen, der die Schirmherrschaft für die Kampagne wieder übernommen hat.

»Jeder neu gepflanzte Baum hilft, das Klima zu schützen. Bäume wandeln Kohlendioxid aus der Atmosphäre in Sauerstoff und Biomasse um. Ein Laubbaum kann der Atmosphäre in seiner Lebenszeit bis zu sieben Tonnen CO2 entziehen«, erklärt Luca Sprick, Projektkoordinator für die Baumpatenschaften bei »Waldwuchs Flensburg«.

»Bäume fungieren zudem als Sichtschutz und Schattenspender an heißen Tagen, bieten Vögeln und Insekten Niststellen oder Nahrung und dienen Kindern als Abenteuerspielplatz und Erwachsenen zur Entspannung«, ergänzt Felix Oßwald, der das Projekt vonseiten der Kreisverwaltung betreut.

In drei Schritten zur Baumpatenschaft

Wer sich unter  auf der Internetseite von Waldwuchs Flensburg für eine Baumpatenschaft registriert, kann zwischen zwölf verschiedenen heimischen Gehölzarten wählen. Das Sortiment reicht von Stieleichen über Feldahorn bis hin zum kleinen Wildapfel oder Rotdorn.

»Die Bäume sind anfangs etwa 1,50 Meter groß. Wir beraten Interessenten auch gerne bei der Wahl der für ihren Garten geeigneten Baumart. Anschließend bestätigen wir die Reservierung«, beschreibt Luca Sprick das Verfahren. »Im September laden wir alle zukünftigen Baumpaten zu einem Vortrag über das Thema Wald und Klima ein.«

Ausgeben wird das Kampagnenteam die Bäume schließlich im November – an einer zentralen Stelle in Nordfriesland.

Über »Waldwuchs Flensburg«

»Waldwuchs Flensburg« möchte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien auch in Nordfriesland für den Klimaschutz sowie für ökologische Fragestellungen sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich praktisch zu engagieren. 2020 traten die Verantwortlichen daher dem Klimabündnis Nordfriesland bei.

Die Idee zu »Waldwuchs« stammt von einem Flensburger Schüler: Der damals elfjährige Jannis Ide wollte 2019 etwas Konkretes für den Klimaschutz tun. Mittlerweile konnten so in Flensburg und der Umgebung über 9.000 Bäume gepflanzt werden. Mit dem Projekt »Baumpatenschaft Nordfriesland« kommen nun noch weitere dazu.

Seite zurück Nach oben