Sprungziele
Seiteninhalt

Vier fürs Klima - Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben

Vier fürs Klima – Ein Buch als Anregung fürs Anders handeln. Eine Lesung mit Gespräch.

Die Frage nach dem richtigen, fröhlichen aber umweltbewussten Leben in Zeiten des Klimawandels beschäftigt viele: „Wie reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck?“ Die Familie Pinzler-Wessel hat es ein Jahr lang versucht. Ihre anregenden und mutmachenden Erlebnisse und Recherchen präsentieren sie in diesem alltagsprallen Buch. Ein Weg, der für alle praktikabel ist und wesentlich mehr Spaß macht als Verzicht erfordert.“Es macht auch Spaß, das Buch zu lesen. Alltagstauglich und mit wissenschaftlichen und gut recherchierten Fakten, aber vor allem menschlich beschreiben die vier ihre Erlebnisse und Ergebnisse aus einem Jahr „als Familie klimaneutraler leben“. Die Initiative zu dem Familienexperiment und dem Buch haben die beiden Jugendlichen Kinder gegeben.

Im November 2019kam Günther Wessel („der Vater“) gemeinsam mit einer Schauspielerin für drei „Autorenlesungen“ zu uns in den Norden. Die Veranstaltungen waren nicht als Lesung, sondern eher als Dialoge zwischen den beiden und Gespräche mit den Zuhörern gestaltet.

Die Veranstaltung fanden in der Kirchengemeinde Westerland auf Sylt, Niebüll (eine Vormittagsveranstaltung in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule und der Friedrich Paulsen Schule) und in Tönning im Multimar Wattforum statt. Die Teilnehmer sollten durch die Mischung aus Fakten ("Wie viel CO2 spare ich ein, wenn ich das Standby von Elektrogeräten ausschalte?" oder "Wie viel CO2 und virtuelles Wasser entstehen bei der Herstellung eines Kilo Rindfleisches?"), Alltagserlebnisse der Familie („uns gelingt es noch nicht unser Auto abzuschaffen“) und den Tipps, Ideen und praktischen Alltagshelfern zum Nachdenken und anders handeln angeregt werden. Die Familie hat in ihrem Buch viele kleine und große Schritte gemacht, um klimaneutraler zu werden, die die Gäste direkt im Anschluss umsetzen können.

Die Termine:

Vier für’s Klima – Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben

Dienstag, 12. November 2019, 19 bis 21 Uhr Gemeindezentrum St. Nils, Westerland auf Sylt

Mittwoch, 13. November 2019, 18 Uhr im Multimar Wattforum Tönning

Eintritt frei.

Eine Veranstaltung des Ev. Kinder- und Jugendbüros Nordfriesland gemeinsam mit Misereor – Ihrem Hilfswerk und dem Klimabündnis Nordfriesland, dem Multimar Wattforum Tönning und der Kirchengemeinde Westerland

Seite zurück Nach oben