Sprungziele
Seiteninhalt

„Baumpatenschaften Nordfriesland“ des Flensburger Jugendring e.V.

Bäume fungieren unmittelbar als Kohlenstoffsenke und tragen insofern direkt zum Klimaschutz bei. Ein junger Baum kann bereits jährlich zwischen 5 bis 10 kg CO2 der Atmosphäre entziehen, indem er den Kohlenstoff in seinen Geweben bindet. Als Nebeneffekt bieten die Bäume eine willkommene Bereicherung für die Insektenwelt.

Das Projekt "Baumpatenschaft"

Beim Projekt "Baumpatenschaft Nordfriesland" stellt die Initiative „Waldwuchs Flensburg“ in der Trägerschaft des Flensburger Jugendring e. V. interessierten Bürgerinnen und Bürgern kostenlos Heister zur Verfügung, die diese in ihren privaten Grundstücken pflanzen und pflegen. Das Projekt startete im Frühjahr 2021 mit der WBewrerbung des Projekts. Anschließend konnten sich Interessierte im Internet für einen oder mehrere Heister geeigneter, heimischer und standortgerechter Sorten anmelden.

Im Herbst 2021 gab „Waldwuchs Flensburg“ insgesamt 814 Bäume an 300 Baumpatinnen und Baumpaten aus. Im Anschluss pflanzten die Patinnen und Paten die Setzlinge in ihren privaten Gärten pflanzen. Diese Aktion fand 2022 zum ersten Mal in Nordfriesland statt. Das kleine Meer von Bäumen –  das Ziel von Waldwuchs-Flensburg - wurde wieder ein Stück größer.

Bäume als Klimaschützer

Jeder neu gepflanzte Baum hilft, das Klima zu schützen. Bäume produzieren Sauerstoff und binden zugleich Kohlenstoff. Große Bäume, wie beispielsweise Buchen, können der Atmosphäre bis zu 8.000 kg CO2 entziehen. Bäume verschönern den Garten, dienen als Sichtschutz und Schattenspender, Vögel und Insekten finden in ihnen Nahrungsquellen oder Niststellen. Kindern dienen sie als Abenteuerspielplatz, Erwachsenen zur Entspannung. Bäume begleiten uns über Generationen und haben noch weitere tolle Eigenschaften.

Das Projekt "Waldwuchs" hat die Zielsetzung, Flensburger Kinder und Jugendliche und deren Familien für den Klimaschutz sowie für ökologische Fragestellungen zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich praktisch zu engagieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Kampagne “Waldwuchs Flensburg“.

Seite zurück Nach oben