Sprungziele
Seiteninhalt

Gemeinde Bordelum

Der hohe Anteil an erneuerbarer Energieproduktion in der Region und speziell in der Gemeinde Bordelum prägt mehr und mehr die Identität des Ortes und führte zu dem Entschluss, diese Energie nicht nur in die überregionalen Stromnetze zu exportieren, sondern auch für eine optimale Selbstversorgung zu nutzen.
Bordelum will sich bereits in naher Zukunft zu 100 % klimaneutral mit Energie versorgen. Bilanziell wäre eine Vollversorgung schon heute problemlos darstellbar. Mit dem Projekt Bordelum - „Schaufenster Dörpum“ ist der Ortsteil Dörpum schon seit über einem Jahr in der Planungsphase, die anderen Dorfteile sind mit der „Projektskizze Bordelum“ (Quartierskonzept) in die Planung eingestiegen. Der Erneuerbare-Energien-Grad ist insbesondere in Dörpum bereits schon jetzt auf einem hohen Niveau.
Auf dem gesamten Gemeindegebiet existieren bürgereigene Windparks, Biogasanlagen, eine Photovoltaik-Freiflächenanlage und private Photovoltaik-Dachanlagen.
Wesentlicher Bestandteil der Energieprojekte sind ebenso energetische Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden.

Seite zurück Nach oben