Sprungziele
Seiteninhalt

Anpassung der Hansestadt Lübeck an Starkregenereignisse

Starkregenereignisse stellen für Städte, ihre Wirtschaft und ihre Bewohner eine ernsthafte Bedrohung dar. Von 2013 bis 2016 wurden im Projekt RainAhead („Regen in Sicht”) Planungs- und Warnwerkzeuge für Starkregen im urbanen Bereich geschaffen. Diese geben kommunalen Akteuren im Bereich Lübeck langfristig Hilfestellung im Umgang mit den Folgen von Starkregen insbesondere im Überflutungsschutz geben.
Im zweiten Schritt wurden 2018 bis 2020 einige Ergebnisse für die Kommunikation mit Bürgern und Bürgerinnen und weiteren Zielgruppen aufbereitet.
Dazu gehören Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wo ist nach Starkregenereignissen mit Überflutung zu rechnen?
  • Wo führen diese Überflutungen zu einem Schaden?
  • Wo gibt es schlecht durchlüftete Stadtbezirke, wo erhaltenswerte Frischluftquellen und Frischluftbahnen?

Weitere Informationen finden sie auf dem Informationsportal zu Starkregen der Hansestadt Lübeck.
Dort finden Sie auch den Abschlussbericht des Projekts »RainAhead«.

Seite zurück Nach oben