Sprungziele
Seiteninhalt
03.05.2019

Ökologischen Fußabdruck ausrechnen

Erdüberlastungstag Annabell Lehne

Am 3. Mai 2019 war der deutsche Erdüberlastungstag! Ab heute leben wir Menschen in Deutschland bis zum Jahresende auf Kosten kommender Generationen und auf Kosten der Menschen im globalen Süden.

Anders formuliert: Das, was uns unser Planet immer am 1. Januar für ein Jahr Lebensführung auf unser Konto überweist, ist heute leer. Jeder Bissen Essen, jede Auto- oder Zugfahrt, jedes gekaufte Möbelstück bringt nun bis zum Jahresende unser Konto ins Minus - jede natürliche Ressource, die wir verbrauchen, kann nicht schnell genug regeneriert werden.

Würden alle auf der Welt so leben wie der Durchschnittsdeutsche, bräuchten wir drei Erden. Diese Zahl wird - genau wie das genaue Datum des Erdüberlastungstages - jedes Jahr neu berechnet.

Genug schlechte Stimmung verbreitet. Lassen Sie uns gemeinsam etwas dagegen tun! Ein erster Schritt ist es, sich den eigenen ökologischen Fußabdruck bewusst zu machen. Das geht schnell und bequem am Handy.

Autor/in: Annabell Lehne

Seite zurück Nach oben