Sprungziele
Seiteninhalt
03.11.2023

7. Netzwerktreffen des Klimabündnisses Nordfriesland

Am 3. November trafen sich 27 Engagierte verschiedener Klimabündnis-Mitglieder im Naturkundemuseum in Niebüll.

Dort wurden sie vom Leiter des Museums, Carl-Heinz Christiansen, und der 2. Stellvertretenden Landrätin des Kreises, Dr. Tordis Batscheider, begrüßt. Im ersten Teil des Treffens präsentierte Christoph Thomsen, Geschäftsführer des Vereins BobenOp, die vielfältigen Möglichkeiten biologischen Klimaschutzes. Dazu gehört es z.B., entwässerte Moore wiederzuvernässen, den Humusgehalt der Böden zu erhöhen oder auch Kohlenstoff in Pflanzenkohle zu speichern. Daneben stellte er auch das Projekt „Modellregion klimapositiv“ des Vereins vor.

Nach der Kaffee- und Netzwerkpause diskutierten die Mitglieder verschiedene Themen und Herausforderungen im Rahmen eines einstündigen World-Cafés. Dabei ging es um Fragen wie „Klimaanpassung für Bürgerinnen und Bürger – was möchte ich wissen?“ oder „Klimafreundliche Wärmeversorgung in meiner Gemeinde: Welche Lösungen können funktionieren?

Seite zurück Nach oben