Sprungziele
Seiteninhalt

Baumpatenschaft 2023 des Flensburger Jugendring e. V.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren gab es auch 2023 wieder eine Baumpatenaktion von »Waldwuchs-Flensburg«. In Flensburg sowie in den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg wurden wieder Privathaushalte gesucht, die bis zu zehn Bäumen heimischer Gehölze auf dem eigenen Grundstück einen dauerhaften Lebensraum geben wollten.
Interessierte konnten sich ab Juli 2023 im Internet für Baumpatenschaft registrieren. Die potenziellen Baumpatinnen und Baumpaten wurden bei Bedarf von »Waldwuchs-Flensburg« fachlich beraten. In einem begleitenden Workshop wurden auch andere Aspekte des Klimaschutzes vermittelt, die zu nachhaltigem persönlichen Handeln motivierten.

Wer sich für eine Baumpatenschaft interessierte, konnte sich zwischen verschiedenen Baumsorten entscheiden. Hierbei wurde darauf Wert gelegt, verschiedene Sorten anzubieten, die sowohl in Schleswig-Holstein gut wachsen und Insekten sowie Tieren Lebensraum und Nahrung bieten als auch ein hohes Potential haben, CO2 zu speichern. Die breite Variation an Sorten beinhaltete außerdem unterschiedliche Größen, damit auch Haushalte mit kleinen Gärten teilnehmen konnten.

Nach Abschluss des Buchungszeitraumes Anfang November wurden die sogenannten Heister mit einer Wuchshöhe von circa 1,50 m an drei zentralen Ausgabeorten in die Hände ihrer neuen Pflegefamilien übergeben. Für die Baumpatinnen und Baumpaten fielen keine Kosten an.

Finanziert wurde die Aktion in Nordfriesland durch den Kreis Nordfriesland und die VR-Bank Nord.

Seite zurück Nach oben